Technische Hochschule Georg Agricola
Die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA, früher u.a. FH Bergbau und TFH Bochum) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit Sitz in Bochum. Sie wurde 1816 als Bergschule zur Ausbildung von Steigern und mittleren Grubenbeamten gegründet und entwickelte sich im 20. Jahrhundert zunächst zur Ingenieurschule und später zur Fachhochschule. Seit 1995 führt sie den Namen des Universalgelehrten und Bergbaupioniers Georgius Agricola. Die THGA bietet heute Studiengänge in den Bereichen Georessourcen und Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an. Ein Schwerpunkt der THGA liegt auf der Erforschung des sogenannten Nachbergbaus.
E-Learning an der THGA Bochum
Aus einer Arbeitsgruppe heraus entstand 2008 die "Stabsstelle E-Learning". Diese ist seitdem für alle Themen rund um den medieneinsatz in der Lehre zuständig.
Das E-Learning Team übernimmt dabei von pädagogischer und mediendidaktischer Beratung über das Arrangement von Lehr-/Lernsettings und die Medienproduktion bis zur Abwicklung von Online-Testaten / -Klausuren alle Dienstleistungen rund um das Thema "Medienunterstützung in der Lehre".
Das E-Learning Team wird dabei vom Rechenzentrum der Hochschule unterstützt, welches sich um die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und Medientechnik kümmert.
Lernplattform:
E-Learning Blog:
"Corona"-Services
Die plötzlich geforderte Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre wurde mit allgemeinen Infos rund um die didaktischen und technischen Implikationen, um Werkzeuge und Möglichkeiten begleitet:
https://moodle.thga.de/LehrenTrotzCorona
https://moodle.thga.de/Videokonferenzen
https://moodle.thga.de/Onlinepruefungen