Universität Potsdam

Die Universität Potsdam wurde 1991 gegründet und ist eine der jüngsten akademischen Einrichtungen in Deutschland. Seit Januar 2007 ist sie Partnerhochschule von e-teaching.org. Bei der nachhaltigen Integration digitaler Medien in Studium, Lehre und Forschung arbeiten verschiedene Einrichtungen und Projekte eng zusammen: unter anderem der Bereich Lehre und Medien des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ), das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) sowie die Universitätsbibliothek (UB). Die Universität Potsdam hat in den letzten Jahren begonnen, E-Learning systematisch in der Hochschulentwicklung zu verankern, hat zentrale und dezentrale E-Learning-Dienste kontinuierlich entwickelt, begleitende Supportstrukturen geschaffen und ein breites Angebot an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten etabliert. Die vom Senat eingesetzte Steuerungsgruppe E-Learning versteht sich als Abstimmungsgremium auf konsensualer Basis, das sich der Weiterentwicklung der Universität Potsdam im Bereich E-Learning verpflichtet fühlt und dabei auf Belange der involvierten Bereiche Rücksicht nimmt. Die Universität Potsdam ist Gründungsmitglied des e-teaching.org-Partners: E-Learning-Netzwerk Brandenburg (eBB) - Community of Practice zur Digitalen Lehre der brandenburgischen Hochschulen (eBB): https://www.e-teaching.org/projekt/politik/laenderzentren/e-learning-netzwerk-brandenburg-ebb

Mit dem Leitbild Lehre haben wir seit Frühjahr 2020 einen Orientierungsrahmen zur Gestaltung von Studien- und Lehr-Lern-Prozessen an der Universität Potsdam. Gute Hochschullehre sollte einen hohen fachlichen Standard aufweisen, kompetenz- und studierendenorientiert sein.

Mit Bezug auf die E-Learning-Strategie der Universität Potsdam betrachten wir die zunehmende Integration digitaler Medien als folgerichtigen Entwicklungsschritt und guten Anlass, über neue Gestaltungsmöglichkeiten der Lehre nachzudenken.

Das Ziel des Bereichs Lehre und Medien (ZfQ) ist es, allen mit der Hochschullehre befassten Personen Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote anzubieten, sodass gute (Online-)Lehre gestaltet werden kann.

Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung von Informationsmaterialien, das Initiieren und Begleiten von Impulsprojekten, die Unterstützung beim Lehreinstieg für neue Hochschullehrende oder die didaktische Konzeptentwicklung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Diskussionen. Weiterhin sind wir bestrebt, die Rahmenbedingungen für Mitarbeitende der Universität Potsdam stetig zu optimieren und bspw. eine Regelung für die Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf das Lehrdeputat zu schaffen.

Die Zielsetzungen und Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit und ständigem Austausch mit Lehrenden und allen Beteiligten verfolgt. Dafür befördern wir aktiv den Austausch und die Vernetzung in der und über die Universität Potsdam hinaus. Weitere Angebote und Unterstützungsleistungen bei E-Learning-Vorhaben erfolgen durch die E-Learning-Koordinator*innen an den Fakultäten.

Kontakt  

Tel.: 0331/977-1623

E-Mail: lehre.medien@uni-potsdam.de

URL: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Jörg Hafer studierte Pädagogik, Philosophie und Soziologie in Frankfurt a.M., Karlsruhe und Leiden (NL) mit einem Abschluss als Magister Artium der Erziehungswissenschaften im Jahr 2000. Seit 1999 ist im E-Learning Bereich beruflich tätig, zunächst in
einem internationalen Ed Tech Unternehmen, dann Firmengründer und -inhaber. Tätigkeiten unter anderem in der Produktentwicklung, didaktischen Konzeption, Beratung, als Dozent und Projektleiter bis hin zur Entwickung und Umsetzung eigener E-Learning-Lösungen für Unternehmen und Institutionen. Seit 2007 ist er zunehmend an der Universität Potsdam engagiert, zunächst in der AG eLEARNiNG aus der der Bereich "Lehre und Medien" im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) hervorgegangen ist, den er seit 2010 leitete. Im ZfQ war er neben der Bereichsleitung vor allem in der Beratung, Konzeption und Projektsteuerung von E-Learning-Vorhaben tätig. Jörg Hafer ist seit September 2022 von der Universität Potsdam freigestellt, um die Chance zu nutzen, seine beruflichen Interessen in Neu Delhi / Indien weiter zu verfolgen. Seine Forschungsinteressen liegen neben der Entwicklung (digitaler) Lehre in Hochschulen bei den Kopplungs- und Wirkungszusammenhängen von transdisziplinärer und internationaler Entwicklungen digitaler Bildungstechnologien. Jörg Hafer bloggt auf https://joerghafer.de und lebt in New Delhi und Berlin. Er ist seit 2016 Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) e.V. Seine Veröffentlichungen können unter https://orcid.org/0000-0002-1031-210X eingesehen werden.
Co-Leiterin des Bereichs Lehre & Medien im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam.