Universität Leipzig

Die Universität Leipzig ist seit Frühjahr 2007 Partner von e-teaching.org. Mit der Einrichtung der zentralen Arbeitsgruppe E-Learning-Service (ELS) hat die Universität eine Koordinierungsstelle mit Ansprechpartnern für den Aufbau, die Implementierung sowie Unterstützungsleistungen von E-Learningprozessen und -projekten an der Hochschule sowie mit außeruniversitären Einrichtungen geschaffen. Um den Lehrenden und Studierenden der Universität Leipzig einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, wurde ein umfangreiches Serviceangebot - bestehend aus Beratung und Schulung sowie dem Bereitstellen zentraler Lernplattformen und deren Serverbetreuung - realisiert.

Die Universität Leipzig hat mit der Einrichtung der zentralen Arbeitsgruppe E-Learning-Service (ELS) eine Koordinierungsstelle mit Ansprechpartnern für den Aufbau, die Implementierung sowie Unterstützungsleistungen von E-Learningprozessen und -projekten an der Hochschule sowie mit außeruniversitären Einrichtungen geschaffen. Die Universität Leipzig hat es sich zum Ziel gesetzt, die Voraussetzungen für eine nachhaltige Blended-Learning-Integration in der Ausbildung sowie eine nachhaltige E-Learning-Integration in der Weiterbildung zu schaffen. Um den Lehrenden und Studierenden der Universität Leipzig einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, wurde ein umfangreiches Serviceangebot - bestehend aus Beratung und Schulung sowie dem Bereitstellen der zentralen Lernplattform Moodle und deren Serverbetreuung - realisiert.

Als Single-Sign-On-Lösung ist an das zentrale LMS Moodle die E-Portfolio-Software Mahara angeschlossen. Ebenfalls wird seit einigen Semestern mit der Online-Prüfungssoftware Ilias EA geprüft, welche an rund sechs Fakultäten eingesetzt und im Rahmen eines Projektes derzeit weiterentwickelt wird. Weitere Infos und aktulle Projekte finden Sie unter.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Die Arbeitsgruppe E-Learning-Service (ELS) ist für die zentralen E-Learning-Aktivitäten an der Universität Leipzig verantwortlich. Dies umfasst die Kommunikation von e-learning-spezifischen Themen, den technischen Support der Lernplattform Moodle und
der E-Portfolio-Software Mahara, den technischen und didaktischen Support bei der Content-Erstellung (keine Produktion - aber Beratung bei komplexen Problemstellungen), Schulungen zur Kurserstellung für Lehrende, die Koordination bei internen/externen Verbundprojekten bis hin zu Projekten der Weiterbildung mit Hilfe von E-Learning sowie die Betreuung eines E-Assessment-Centers in der Universitätsbibliothek.