Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Seit 2006 unterstützt die vom Rektorat eingerichtete Stabstelle Digitalisierung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Lehrende, Mitarbeiter/innen, Doktorand/innen und Studierende im Bereich E-Learning. Dies reicht von der Unterstützung bei der Umsetzung, Beratung und Konzeption von E-Learning-Settings, Workshops zu verschiedenen E-Learning-Themen bis hin zur Forschung und Weiterentwicklung der Lehre im Bereich E-Learning.
Beratung, Support & Weiterbildung
Zu den Kernaufgaben der Stabsstelle Digitalisierung gehört die Beratung und Unterstützung Lehrender bei der Einrichtung und Nutzung von digitalen Medien in der Lehre sowie die Entwicklung und Erstellung von methodischen E-Learning-Bausteinen, multimedialen E-Learning-Inhalten sowie Konzeption von z.B. Hybriden Veranstaltungen. Darüber hinaus bietet die Stabsstelle im Rahmen der E-Learning-Werkstatt sowie in individuellen Beratungsgesprächen Möglichkeiten zur Weiterbildung, Impulse und konkrete Umsetzungsbeispiele durch Best-Practice-Vorstellungen zu aktuellen E-Learning-Themen (z.B. KI, ...). Zu Beginn des Semesters werden zudem einführende Workshops für Studierende sowie neue Mitarbeiter*innen angeboten.
Des Weiteren betreut die Stabsstelle Digitalisierung die Moodle-Plattform der PH und bietet verschiedene Lizenzen für E-Learning-Tools an.
E-Tutor*innen
Seit April 2021 haben Studierende an der PH die Möglichkeit, sich in einem zwei Semester umfassenden Schulungsprogramm zu E-Tutor*innen ausbilden zu lassen. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernen die Studierenden so Moodle und Webex aus Lehrendensicht kennen sowie die Bereiche Datenschutz und Urheberrecht, IT-Sicherheit, Audio- und Videoschnitt, Barrierearmut und selbstgewählte Vertiefungsthemen (z.B. Webdesign, App-Programmierung, 3D-Druck, ChatGPT, Untertitelung von Filmen, ...). Die E-Tutor*innen unterstützen Lehrende und Mitarbeiter/innen während der Ausbildung bereits bei kleineren Projekten sowie im Anschluss an die Ausbildung bei der Lehre.
Ein E-Tutor*innen-Pool sorgt dafür, dass auch Lehrbeauftragte hier Unterstützung erhalten können sowie Ressourcen für kleinere und punktuelle Aufgaben vorhanden sind.
Die Rückmeldungen der E-Tutor*innen werden zudem an das MIT (Rechenzentrum) weitergegeben, wodurch hier schnell und unmittelbar Lösungen für z.B. technische Herausforderungen gefunden werden können.