Hochschule Ansbach

Die Hochschule Ansbach ist eine junge, moderne bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den Schwerpunkten Medien, Technik und Wirtschaft. Die Hochschule wurde 1996 gegründet und gehört zu den neuen staatlichen Hochschulen des Freistaates Bayern.

 

In 2022 zählte die Hochschule 3.700 Studierende in mehr als 30 Bachelor- oder Masterstudiengängen und über 250 Mitarbeiter*innen (davon 85 Professor*innen).

Mit den vier Außenstellen in Herrieden, Weißenburg, Feuchtwangen und Rothenburg setzt die Hochschule Ansbach auf eine Regionalisierungsstrategie und richtet Studien- und Transferangebote auf die Bedarfe der Region West-Mittel-Franken aus.

Die Hochschule war 1998 Gründungsmitglied im MedienCampus Bayern, dem Dachverband für die Medienaus- und Weiterbildung in Bayern und ist Mitglied der High-Tech-Offensive Bayern. Im Dezember 2008 wurde die Hochschule Ansbach als Hochschule des Spitzensports 2008 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgezeichnet.

Digitale Lehre

Seit 2016 unterstützt die dafür eingerichtete Institution „Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik“ (SDL) die Umsetzung digitaler und virtueller Lehr-/Lern-Szenarien. Dies erfolgt durch mediendidaktische und technische Beratungen sowie Schulungen zu Funktionen der Lernplattform „Moodle“, zum Webkonferenzsystemen „Zoom“ sowie zu ausgewählten weiteren Software-Tools für die Erstellung digitaler Lehrmittel (z.B. Camtasia). Ferner koordiniert das Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik Arbeitskreise, Workshops und virtuelle Meetings, die den Lehrenden eine Plattform für Erfahrungsaustausch bieten. Das Portfolio des SDL wird komplettiert durch die Unterstützung bei Live-Übertragungen, Aufzeichnungen sowie die Mitinitiierung und -arbeit an diversen drittmittelgeförderten und internen Projekten zu Digitalisierungsthemen.

Expertise in der Live-Online-Lehre

Im Zuge des „Corona-Semesters“ 2020 entstanden Schulungskonzepte und eine Internetpräsenz speziell für die Live-Online-Lehre. Unter www.live-online-lehre.de finden interessierte Lehrende Informationen und Hilfestellungen zur synchronen Online-Lehre. Die Website beinhaltet zahlreiche Tipps für die didaktische Gestaltung und Kommunikation im virtuellen Klassenzimmer, Steckbriefe zu aktivierenden Methoden sowie Technik-Tutorials für Zoom und ergänzende Tools.

Seit dem Jahr 2022 arbeitet das SDL gemeinsam mit Hochschulleitung, Fakultäten und Studierendenvertreter:innen an einer Strategie zur nachhaltigen und sinnvollen Implementierung digitaler Lehr-/Lernangebote nach Corona, darunter auch die Fortführung der synchronen Online-Lehre zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Studierenden.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Ausbildung zur Mediengestalterin; Studium der Sozialökonomik (M.Sc.) und Psychologie (M.Sc.); Promotion über "Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern" an der FAU Erlangen-Nürnberg; Berufstätigkeit in der Erwachsenen-/Weiterbildung;
Weiterbildungen als virtuelle Moderatorin und zertifizierte Live-Online-Trainerin; seit 2015 freiberufliche Trainerin und Beraterin, seit 2019 Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach