Technische Hochschule Brandenburg

Die Technische Hochschule Brandenburg ist seit Sommer 2005 Kooperationspartner. An der Hochschule wurde im Jahr 2003 das Zentrum für Information, Medien und Kommunikation (ZIMK) gegründet. Außerdem blickt die Institution bereits auf vielfältige Erfahrungen im E-Learning – unter anderem aus dem Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule – zurück.

Seit ihrer Gründung 1992 bietet die traditionsreiche Havelstadt Brandenburg an ihrer Fachhochschule www.fh-brandenburg.de Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft – Technik – Informatik an. Als weitläufige Campushochschule mit eigenem Wohnheim weist sie zahlreiche Vorzüge auf, die das Studieren erleichtern: viel Platz, gute Laborausstattung, Internetzugang über den Campus verteilt, eine vielgerühmte Bibliothek.

E-Learning ist an der FH Brandenburg seit vielen Jahren Gegenstand in Forschung und Lehre. Die Ergebnisse zahlreicher Projekte, wie z.B. die „Virtuelle Fachhochschule“, zeugen davon. Hierauf aufbauend entstanden sowohl Online-Lehrangebote als auch eine umfassende Ausstattung mit Medien in den Labors und Unterrichtsräumen. Blended Learning ist in zahlreichen Lehrveranstaltungen tägliche Realität. Darüber hinaus schlägt sich die Bereitschaft von Dozenten und Studenten, sich auf aktuelle Lernformen mit Medien, z.B. mit Podcasts, Weblogs oder Wikis, einzulassen, in vielfältigen Projekten und Veröffentlichungen nieder.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Friedhelm Mündemann
.