Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) ist eine staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rottenburg am Neckar in Baden-Württemberg und entwickelt in ihren Studiengängen branchenübergreifende Lösungen in den Bereichen Forstwirtschaft, Holzwirtschaft, Natur- und Umweltschutz, Landschaftsplanung, Wassermanagement, nachhaltiges Regionalmanagement und erneuerbare Energien.
Digitalisierung in der Lehre
Das Digi-Office der Hochschule Rottenburg unterstützt Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehrmaterialien und insbesondere von Lehrfilmen im Naturraum. Entsprechendes Equipment für Videoaufnahmen wurde sukzessive angeschafft. Ein Aufnahmestudio für Screencasts ist aktuell in Planung. Mit dieser Ausstattung wird die Erstellung professioneller Expertenvideos und auch die Postproduktion deutlich erleichtert.
Für das Team im Digi-Office wurden eine Hochschuldidaktik- und eine Medientechnikstelle geschaffen.
Für professionelle Veranstaltungsaufnahmen insbesondere in der Aula wurde 2019 ein mobiler Medienwagen in der campuseigenen Holzwerkstatt gebaut und ausgestattet sowie die Medientechnik im Hörsaal angepasst. Damit werden sowohl Vorlesungen, Vorträge im Rahmen des Studium Generale als auch Tagungsvorträge professionell aufgezeichnet und gestreamt.
Die Hörsäle der Hochschule sind alle für den hybriden Unterricht mit Videokonferenztools ausgestattet. Dies ermöglicht – zusätzlich zur Online-Einbindung von Studierende - die deutlich leichtere (virtuelle) Einbindung von Praxisexperten und stellt eine Erweiterung des Lehrangebots dar.
Auch die Besprechungsräume sind inzwischen mit Videokonferenzsystemen ausgestattet worden.
Digitalisierungsstrategie
Seit 2021 bündelt die Hochschule Rottenburg ihre digitalen Anstrengungen unter der gemeinsamen Digitalisierungsstrategie. Diese gibt für die nächsten fünf Jahre des Aufbaus und der Verstetigung der Digitalisierung konkrete, evaluierbare Ziele vor. Entsprechend kann der weitere Aufbau des digitalen Angebots der Hochschule auch durch Studierende und Interessierte in Veröffentlichungen der Hochschule aktiv verfolgt werden. Die Digitalisierungsstrategie der Hochschule Rottenburg bringt so die Nachhaltigkeitsziele in die digitale Realität der Hochschule.
Virtuelle Wald-Plattform
Um Alternativen für Exkursionen in Wälder zu entwickeln und Walderkundungen sehr gut vorzubereiten wurde eine digitale Waldplattform entwickelt, die es ermöglicht, in 3D und 360° in Waldpanoramen einzutauchen. Das Thema Plenterwald und Plenterbewirtschaftung – eine digitale Kurzeinführung in 3D, 360° und interaktiv greift eine spannende Thematik der Waldbewirtschaftung auf und erklärt, wie diese nachhaltig weiterentwickelt werden kann.
Auf der Plattform sind zum einen wichtige waldbauliche Informationen hinterlegt und zum andern wurden Erklärungen und Interviews als Filme eingebunden, so dass auch eine direkte persönlichere Informationsvermittlung gegeben ist. Die interaktiven Lerninhalte wurden von Studierenden im Studiengang Forstwirtschaft B.Sc. und M.Sc. im Rahmen das HFR-HUMUS Projektes zur Digitalisierung in der Lehre entwickelt.
Zur Erstellung der digitalen Plattform wurden Plenterwaldflächen mittels modernster Fototechnik und Drohneneinsatz vermessen, mit Lerninhalten ergänzt und auf eine 3D-Plattform aufbereitet. So ist eine Waldexploration als Selbststudium und Vorlesung mit Demonstrationen und Aktionen auf der Plattform in Echtzeit möglich. 3D-Brillen ermöglichen dabei sehr realistische Eindrücke eines Schwarzwälder Plenterwaldes.
Zur Weiterentwicklung der Plattform sind wir an Kooperationspartnern interessiert, die Erfahrung und Expertise mit dem Ausbau solcher Plattformen haben. Aktuell arbeiten wir auch bereits an weiteren Darstellungen von Wäldern. Melden Sie sich gerne bei uns.
Das Lehrmaterial zum Plenterwald ist auch als OER im ZOERR zu finden.
Zitation: Hein, S.; End, C.; Hägele, G. (2021): Plenterwald und Plenterbewirtschaftung – eine digitale Kurzeinführung in 3D, 360° und interaktiv. Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Juli 2021, www.hs-rottenburg.de/wald360.
Preis für die digitale Waldplattform
Bei der Wettbewerbsausschreibung „best of digital“ anlässlich des 50jährigen Bestehens der HAWen 2021 belegte die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg mit der 3D-360°-Waldplattform den ersten Platz. Das Projekt wurde bei einer digitalen Preisverleihung am 29.10.2021 einem interessierten Publikum vorgestellt. In diesem Rahmen ging auch der Publikumspreis an unser Projekt zur digitalen 3D, 360°-Kurzeinführung ins Thema Plenterwald.