Hamburger Fern-Hochschule
Die Hamburger Fern-Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ermöglicht ein Fernstudium, in den Kernbereichen Wirtschaft und Technik und richtet sich damit vor allem an Berufstätige. Um das Selbststudium optimal zu gestalten greift die HFH auf E-Learning-Angebote zurück und bietet ihren Studierenden beispielsweise den WebCampus-Bereich. Seit November 2006 ist die Hamburger Fern-Hochschule Partnerhochschule von e-teaching.org.
Die HFH verfolgt als Fern-Hochschule das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen einen akademischen Abschluss zur ermöglichen. Hierzu wurde unter anderem ein modernes Studienkonzept des Blended Learning entwickelt. Hierbei wird die bisherige traditionelle Lehrform des studienbrief- gestützten Selbststudiums in Ergänzung mit Präsenzveranstaltungen durch online Elemente wie z.B. multimediale, interaktive Lernmaterialien und interaktive Kommunikation, erweitert und bereichert.
Ziel des Blended-Learning-Ansatzes ist es, eine höhere Effizienz im Lernprozess durch integrative Nutzung der Vorteile verschiedener Lehrformen zu erreichen.
Seit langem gibt es den HFH-WebCampus mit vielfältigen online Servicebereichen:
- Forum, Chat und E-Mail (insbesondere die Foren werden intensiv von den Studierenden genutzt)
- Studienmaterialien
- aktuelle Informationen auf den News-Seiten
- Prüfungsergebnisse, Notenblätter, An- und Abmeldung zu Prüfungen
- Studienfachberatung u.v.m.
Als Lernmanagement-Systems (LMS) wird von der HFH in Kooperation mit der Universität Hamburg OLAT eingesetzt.
Seit einigen Jahren wird der Lehr- und Lernprozess, insbesondere in den ingenieur- wissenschaftlichen Studiengängen, durch den Einsatz von WBTs multimedial angereichert, z.B. bei der Darstellung technischer Verfahren und Abläufe.