Projekt SELBA

Selbstgesteuertes Lernen erprobt auf dem Land und im Ballungsraum für den Arbeitsmarkt

In den letzten Jahren haben sich einige Lernziele und Arbeitsweisen für jeden von uns deutlich verändert: Für den Einzelnen wird es immer notwendiger, sich wechselnden Berufsanforderungen stellen zu können, lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Vertreter aus (Berufs-)Pädagogik, Psychologie, Politik und Wirtschaft sehen hier die Lernform der Zukunft. Bei der Realisierung in der konkreten Praxis stößt man/frau jedoch immer wieder auf Barrieren, Widerstände, Reibungspunkte u. ä.

Europäische Union, Europäischer SozialfondsAn dieser Stelle setzt das Projekt „SELBA“ – für 3 Jahre mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg gefördert – an:

Die Projektpartner – der Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V., das Fernstudienzentrum der Universität Karlsruhe (TH) und die kommunale Volkshochschule Bad Mergentheim – verfolgen gemeinsam das Ziel, die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen zu fördern und somit die Handlungs- und Beschäftigungsfähigkeit Interessierter zu verbessern. Dazu sollen mit „SELBA“ vorliegende Theorien zum selbstgesteuerten Lernen modellhaft in Praxisprojekten erprobt werden.

selba

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Jana Wedekind