JOKER - Javabasierte objektorientierte Lernumgebung zur Kosten- und Erlösrechnung
JOKER befasst sich mit der Entwicklung einer Lern- und Simulationssoftware zur Kosten- und Erlösrechnung und deren Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre. Modular aufgebaut, stellt das Projekt der Universität Mannheim ein begleitendes Angebot zur Präsenzveranstaltung dar, das den Studierenden eine flexible und individuelle Gestaltung des Lernprozesses ermöglichen soll. Die Lernmodule sind multimedial aufgebaut und basieren auf Daten von Beispielunternehmen. Es können sowohl vorgegebene als auch selbst konstruierte Aufgaben mit der Simulationsfunktion bearbeitet werden. Bezüglich der Entwicklung von Blended-Learning-Konzepten in Form verschiedener Veranstaltungsszenarien besitzen die Projektergebnisse Referenzcharakter.
lernsoftware, simulationsoftware, software, erlösrechnung, kostenrechnung, lernmodule, flexibel, multimedial, simulation, blended learning, einsatzmöglichkeiten, didaktisch