Gute Lehre kann uns nur gemeinsam gelingen. teach4TU will daher besonders die Zusammenarbeit der Lehrenden unterstützen. Das Projekt basiert auf dem Grundgedanken, dass eine nachhaltige und breit angelegte hochschuldidaktische Qualifizierung der Lehrenden erst im kollegialen Austausch wirksam wird. Ein zentraler Aspekt des Projekts ist deswegen, Lehrende zu MultiplikatorInnen in ihren Fachdisziplinen zu befähigen und dort in der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre entscheidend mitzuwirken. In Form von Team-Teachings, Lehrhospitationen und aktiver Mitarbeit in Fachzirkeln wird das hochschuldidaktische Know-how im Kollegium weitergetragen. teach4TU bietet dafür mit einer Basisqualifizierung, Weiterbildungen zu Co-Teachern und akad. FachberaterInnen sowie dem ProfessorInnen- und dem Innovationsprogramm ein vielfältiges und vollständig kostenfreies Angebot.
teach4TU ist ein Projekt der TU Braunschweig und wird auf präsidialer Ebene von der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung Frau Prof. Dr. Simone Kauffeld geleitet. Es wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen durchgeführt.
- seit 2014: Auswärtiges Amt, Berlin - 2013 - 2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt teach4TU an der TU Braunschweig - 2009 - 2013: Studium Master Organisationskulturen und Wissenstransfer an der TU Braunschweig - 2012 - 2013: studentische/wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt teach4TU am KHN - 2011: Studium der Sciences Politiques am Institut d'Etudes Politiques Toulouse - 2010: studentische Hilfskraft im Projekt Multimedial & aktiv am KHN - 2005 - 2009: Politik- und Verwaltungswissenschaft (B.A.) an der Universität Konstanz - 2008 - 2009: studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Management, insb. Strategie und Führung an der Universität Konstanz - Praktika bei Logwin Logistics Melbourne (2011/12), Volkswagen Frauenförderung (2009), Volkswagen Service Factory (2007)