Lehrszenarien aus dem Hochschulalltag
Im Rahmen des Projektes "Multimedial & aktiv" wurden Lehrszenarien evaluiert und beschrieben, die vorbildhaft zeigen, wie verschiedene digitale Medien die Hochschullehre sinnvoll ergänzen können.
Auf Basis eines standardisierten Fragebogens und eines individuellen Interviews wurden Lehrende an Hochschulen in Niedersachsen zu ihren Konzepten multimedialer Lehre befragt. Wir haben hierbei versucht, eine gewisse Bandbreite verschiedener didaktischer Ansätze und unterschiedlicher digitaler Medien zu berücksichtigen. Auf diese Weise sollen die vorgestellten Szenarien die vielfältigen Möglichkeiten präsentieren und zugleich dazu anregen, auch die eigene Lehre mit E-Learning-Elementen zu erweitern.
Die vorgestellten Konzepte präsentieren sowohl Minimalansätze, in denen digitale Lernmittel (wie z.B. Vorlesungsaufzeichnungen) die Studierenden beim Repitorium unterstützen, als auch komplexe Szenarien, in denen die Lernorganisation mit Hilfe der E-Learning-Elemente stark gesteuert wird. In dieser grossen Spann verschiedener Konzepte werden auch sehr unterschiedliche Zielsetzungen der Lehrenden deutlich: E-Learning als mediale Ergänzung des ansonsten didaktisch kaum veränderten Lehrkonzepts ist hierbei ebenso vertreten wie die umfassende Neustrukturierung eines Studiengangs.
Die sprachliche Darstellung der Lehrszenarien auf genannter Webseite ist bewusst als individueller Erfahrungsbericht formuliert, um dem sonst oft anzutreffenden unpersönlichen Stil etwas entgegen zu setzen.
Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite
Luka Peters M.A.
Über mich: s. http://www.edaktik.de/das-ist-luka-peters/ Abgeschlossene Projekte: • ELAN e.V.: Projekt "Multimedial und aktiv" • FH Köln, Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung: Workshops und Seminare rund um Wissens-