Ausbildung Interkulturelles Change-Management
Interkulturelle Change-Manager und -Managerinnen leisten professionelle Unterstützung, Begleitung und Beratung von Organisationen, Gruppen und Teams in interkulturellen Veränderungsprozessen.
Ziel der Ausbildung
Die Ausbildung befähigt Sie zur Reflexion und Begleitung von interkulturellen Veränderungsprozessen. Hierfür lernen Sie Prozesse interkulturell kompetent zu analysieren und deren Neuausrichtung mit Hilfe verschiedener Interventionen erfolgreich zu gestalten.
Ausbildungsverlauf
Die Blended-Learning-Ausbildung dauert etwa 1 Jahr und kombiniert die Ausbildung in „Interkultureller Kompetenz“ mit der Spezialisierung in interkulturellem Change-Management.
Inhalte
Erster Ausbildungsabschnitt: „Interkulturelle Kompetenz“ Zweiter Ausbildungsabschnitt: Spezialisierung „Interkulturelles Change-Management“
Planung und Organisation von Changeprozessen Menschen in Veränderungsprozessen, Widerstände & interkulturelle Psychologie Grundlagen der Prozessführung und systemischer Ansatz Prozessdynamik und Rollen im Changeprozess Changedesign, Umsetzung und Nachhaltigkeit von Changeprozessen Kultursensible Methoden im Changeprozess Moderation und kollegiale Beratung Bereits während der Ausbildung begleiten Sie selbst einen Veränderungsprozess.
Abschluss und Zertifikat
Zertifikat „Interkultureller Change-Manager | Interkulturelle Change-Managerin“ von interculture.de und dem Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena
interkulturell, international, Ausbildung, Weiterbildung, Veränderung, change management
Rahmendaten
- Geistes- und Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften