Net4Voice

Alexander Weggerle vom Institut für Verteilte Systeme arbeitet im Rahmen des EU-Projekts Net4Voice an Lösungen, wie sich Vorlesungsaufzeichnungen barrierefrei gestalten lassen. Damit beispielsweise hörbehinderte oder ausländische Studierende einer Vorlesungsaufzeichung besser folgen können, wurde u.a. ein automatisiertes Transkriptionsverfahren entwickelt. Ein Beispiel für die Kombination aus Audioaufzeichnungen und Skript ist die Vorlesung von Prof. Schulthess zu „Technische Informatik I“.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Dr. Stefanie Panke arbeitet als ‘Digital Pedagogy Coach’ an der University of North Carolina in Chapel Hill. Ihr Aufgabenschwerpunkt ist die Gestaltung digitaler Bildungsressourcen und interaktiver Veranstaltungsformate für Studierende und Lehrende an
der School of Social Work. Ihre Forschungsinteressen umfassen Design Thinking, offene Bildungsressourcen, soziale Medien und Technikinnovation. Zu diesen Themen schreibt sie im Blog AACE Review (aace.org/review), das von der internationalen Tagungsorganisation ‘Association for the Advancement of Computing in Education’ (AACE) herausgegeben wird. Stefanie Panke unterrichtet Design Thinking als Gastprofessorin an der ‘Asian University for Women’, ist Lehrbeauftragte im Studiengang Web Science der TH Köln und Kooperationspartnerin des Wandelwerk der Fachhochschule Münster.