Impact of New Technologies on Distance Learning Students
In 8 empirischen Studien wurden die Auswirkungen des Einsatzes Neuer Medien und fortschrittlicher IuK-Technik auf das Fernstudium untersucht. Der Begriff Fernstudium wurde dabei in einer umfassenden Bedeutung verwendet und schließt das klassische Fernstudium ebenso so ein wie e-Learning allgemein, e-Learning mittels synchroner Lernmanagementsysteme, e-Learning für das Campusstudium mihilfe von Zusatzangeboten im Web sowie mobiles Lernen. In zwei Studien wurde demographische Faktoren wie Geschlecht und Alter berücksichtigt. Methodischischer Ansatzpunkt der Studie ist eine vom "Institute of Education Sciences" des US-amerikanischen Bildungsministeriums entwickelte empirische Forschungsmethode aus dem Jahr 2003.
Die vorhandene Literatur über die Auswirkungen Neuer Technologien auf Studierende an Hochschulen ist nach Meinung vieler Fachleute weltweit unvollständig und z. T. nicht schlüssig. Viele Studien und Auswertungen beschränken sich zudem auf den Bereich Schule, während aktuelle Themen der Erwachsenenbildung wie "lebensbegleitendes Lernen" und "Fernstudium" weitgehend unberücksichtigt bleiben.Dies ist besonders bedenklich, weil die Nutzung technischer Kommunikations- und Kopperationswerkzeuge und anderer Hilfsmittel gerade für das Fernstudium keine Ergänzung sind, sondern essentiellen Charakter haben. Für das moderne Fernstudium steht ein reichhaltiges Inventar an technischen Lösungen bereit, die im Projekt in den fünf Anforderungskategorien Fernlehre, E-Learning, synchrone E-learning-Systeme, Web-gestützte Zusatzangebote für Campus-Universitäten und mobile Lerntechniken untersucht wurden.
Die im Projekt entstandenen Studien, Veröffentlichungen sowie eine kommentierte Bibliographie zum Thema sind unter der Rubrik "Products" auf der Webseite des Projekts offen zugänglich. Bei Bedarf können die Befragungsdaten für weiterführende Forschungen angefragt werden.
Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite
Bernd Krämer
Studium der Elektrotechnik und Informatik an der TU Berlin, Promotion in Informatik an der TUB, Wissenschaftler im Institut für Sofwaretechnik der GMD, Professor für Informatik an der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien, seit 1992 Professor