SCoRE: Student Crowed Research
Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
Kurzcharakteristik:
- Kürzel: SCoRe (Student Crowed Research)
- Förderung: BMBF, 3,4 Mio (Förderkennzeichen)
- Partner: Universität Bremen (Leitung), Universität Hamburg, Universität Kiel, Macromedia Hochschule Hamburg, Ghostthinker GmbH Hamburg/Augsburg
-Ziel: Verknüpfung von Forschenden Lernen und Nachhaltigkeitsthemen mit innovativen Videoformaten, die eine Didaktik der Vielen (Crowed Learning) unterstützt
Dauer: 2018-2022 (42 Monate)
Seit Oktober 2018 ist die Ghostthinker GmbH einer von fünf Verbundpartnern im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt SCoRe. Ziel des Projekts ist es, einen digitalen Bildungsraum zu gestalten, in dem sich große Studierendenzahlen unter Nutzung von Videotechnologien forschungsorientiert mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Ausgangspunkt dafür ist die bereits bestehende Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) der Universität Bremen, die Studierenden videobasierte Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung anbietet. Die Kurse können z. B. über den Wahlpflichtbereich in Studiengänge deutschsprachiger Hochschulen integriert werden, stehen aber auch anderen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
Der ausformulierte Titel des interdisziplinären Verbundvorhabens SCoRe – Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research – erklärt gut den Grundgedanken des Projekts, wenn man ihn in seine Bestandteile zerlegt: Videobasiertes Lernen weist darauf hin, dass im geplanten Bildungs- und Forschungsraum neue Videotechnologien zum Einsatz kommen. Lernen durch Forschung – also forschendes Lernen – bildet den didaktischen Kern von SCoRe. Forschung zur Nachhaltigkeit beschreibt den inhaltlichen Rahmen des Verbundvorhabens. Student Crowd Research schließlich macht deutlich, dass forschendes Lernen unter der Bedingung großer Studierendenzahlen im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.
Die Entwicklung und gleichzeitige Erforschung eines solchen digitalen Bildungs- und Forschungsraums setzt eine gestaltungsorientierte Forschungsmethodologie voraus. Unter Nutzung von Design-Based Research (DBR) als methodologischem Rahmen werden im SCoRe-Projekt in einem iterativen Prozess mehrere Prototypen konstruiert, praktisch erprobt und ihre Wirkungsweisen theoretisch und empirisch überprüft.
Social Video Learning, nachhaltigkeit, BMBF, EU Projekt, Social Learning
Rahmendaten
- Naturwissenschaft und Mathematik