FLIPPED PART-TIME

Das Projekt konzentriert sich auf die Anforderungen von Teilzeit-Studienmodellen und deren didaktisch sinnvolle Digitalisierungsmöglichkeiten mittels der Flipped-Classroom-Methode.

Das Projekt konzentriert sich auf die Anforderungen von Teilzeit-Studienmodellen und deren didaktisch sinnvolle Digitalisierungsmöglichkeiten mittels der Flipped-Classroom-Methode. Die Methode erlaubt es, reines Konsumieren von Wissen digital vorzulagern, um Präsenzzeiten für den Austausch, die Betreuung und das Üben zu nutzen. Ziel ist die Etablierung eines Qualifizierungsangebotes zur Medienkompetenzentwicklung von Lehrenden. Ende Mai 2016 wird dazu ein erster sachsenweiter Workshop unter dem Titel „Vom Hörsaal zum Lernsaal: Mit der Flipped Classroom Methode zum Selbststudium animieren und im Hörsaal diskutieren“ in Dresden stattfinden.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Ich bin an der HTW Dresden als Koordinatorin für den Themenbereich E-Learning/Digital unterstütztes Lehren und Lernen angestellt. Zu meinem Aufgabengebiet zählen dabei neben der Beratung von Lehrenden, dem Support sowie der Entwicklung der E-Lehrkompetenz
der Lehrenden auch die Initiierung und Begleitung von Projekten im Kontext E-Learning.