Uni-Fit! - dein Survival Guide für die Uni
Mithilfe von Videos, Texten und Audiodateien (via Moodle dargeboten) sollen insbesondere Studienanfänger*innen in ihrer Studierfähigkeit unterstützt werden.
Eckdaten
Kann Lösungsansätze für folgende Problemstellungen der Lehre bieten:
- Heterogenes Vorwissen
Eignet sich für folgende Virtualisierungsgrade:
- Virtualisierung
Nutzt folgende Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses:
Uni-Fit! ist ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Uni Greifswald. Hier können Studierende orts- und zeitunabhängig Antworten auf Fragen zum Studium finden sowie sich mit Kommiliton*innen via Forum verständigen. Es wird Ihnen nicht nur erläutert, wie Uni funktioniert und bei welchen Problemen welche Institution hilfreich sein kann, sondern auch Stresskompetenz, Lernstrategien, Umgang mit Prüfungsangst und Prokrastination sowie vieles mehr vermittelt. Uni-Fit! versteht sich dabei als Werkzeugkoffer, auf welchen bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Das digitale Angebot ist ein niedrigschwelliges Angebot, dass Studierendenberatung und psychosoziale Angebote ergänzen kann bzw. diesen vorgeschaltet ist. Es soll Studierende bei einem mündigen und stressfreien Studium unterstützen. Durch die digitale Form ist ein nachhaltiger Zugang zu diesen studienrelevanten Fragen gewährleistet. Die Inhalte können darüber hinaus (mit geringen Anpassungen) bei Bedarf von anderen Universitäten übernommen werden. Das Teilen dieser Inhalte oder weitere Formen der Kooperation werden sehr begrüßt.
Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses
Die Studierenden haben die Möglichkeit in einem Forum zu interagieren und in einem Glossar studienrelevante Begriffe ergänzen.
Studierende können selbstständig Ihren Lernprozess steuern bzw. sich mit den Inhalten auseinandersetzen, die gerade für sie relevant sind.
Lösungsansätze für Problemstellungen der Lehre
Für die folgenden Problemstellungen kann das Praxisbeispiel Lösungsansätze bieten:
- Heterogenes Vorwissen:
Studierende unterscheiden sich massiv hinsichtlich ihrer Studierfähigkeit. Uni-Fit! versucht hier die Möglichkeit für einen Ausgleich anzubieten.
Virtualisierungsgrad
Der Virtualisierungsgrad beschreibt das Verhältnis von analogen und digitalen Elementen in einem Lehr-/Lernszenario. Das Praxisbeispiel unterstützt die folgenden Virtualisierungsgrade:
- Virtualisierung
Ressourcen
Soft- und Hardware
- Moodle
Weitere Informationen zum Praxisbeispiel
Kontakt
Sie möchten mehr über das Praxisbeispiel erfahren? Hier können Sie Kontakt zu den Autorinnen und Autoren aufnehmen:
Mirjam Reiß, Dr.
Universität Greifswald, Psychologie
Domstraße 58a
D - 17489 Greifswald
Mail: reissm@uni-greifswald.de