Learning Nuggets & Units für ein Flipped-Classroom-Format
Die Online-Kurse eines Masterstudiengangs, der im Blended Learning und Flipped Classroom Format durchgeführt wird, sind in interaktive Units (à 60-90 Minuten) unterteilt, um das Selbststudium zu unterstützen.
Eckdaten
Kann Lösungsansätze für folgende Problemstellungen der Lehre bieten:
- Hohe Komplexität der Lerninhalte
- Heterogenes Vorwissen
- Begrenzte Möglichkeiten zum individualisierten Lernen
Eignet sich für folgende Virtualisierungsgrade:
- Integration
Nutzt folgende Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses:
Für einen internationalen Masterstudiengang, der in Kooperation an der PH Ludwigsburg und der Helwan Universität Kairo im Blended Learning- und Flipped Classroom-Format durchgeführt wird, wurden die zu den Modulen gehörenden Online-Kurse neu entwickelt. Das Studium ist ein Fernstudium für Studierende aus den unterschiedlichsten Ländern. Die (überwiegend berufstätigen) Studierenden erarbeiten sich im Selbststudium die Lerninhalte und haben berufsbedingt auch weniger freie Zeit, um sich auf die Präsenzphasen vorzubereiten. Daher wurden die zu lernenden Inhalte in den neuen Online-Kursen in Units unterteilt.
Die Units sind mit einem Bearbeitungszeitraum von 60 bis 90 Minuten klar kalkuliert sowie sehr strukturiert. Ferner bestehen die einzelnen Units aus so genannten 'Nuggets', einzelne klar voneinander getrennte Elemente, die zum Lernprozess gehören. Diese Nuggets sind bspw. (interaktive) Videos, Selbsttests, H5P-Aktivitäten oder kollaborative Arbeitsaufträge mit TaskCard.
Der Mehrwert dieser in Units unterteilten Online-Kurse definiert sich in drei Punkte:
- Die berufstätigen Studierenden können ihre Zeit zum Lernen besser einteilen, da die Units sehr kurz und klar voneinander abgegrenzt sowie in ihrem zeitlichen Umfang eindeutig definiert sind. Die Studierenden können in ihrer ‚freien Zeit‘ eine Unit erledigen oder auch nur einzelne Nuggets bearbeiten. Das Selbststudium wird durch die Unterteilung der Lernmaterialien in Units & Nuggets unterstützt und leichter zu organisieren sein, da auch kurze freie Zeitfenster zum Lernen genutzt werden können.
- Die Units sind durch Aktivitäten und Videos sehr interaktiv und kurzweilig, was den Lernprozess und die Motivation der Studierenden unterstützt.
- Ebenso können die Nuggets auch in anderen Kursen eingesetzt werden.
Im Design und der Implementierung dieser Kurse rückt der Fokus klar auf das Lernen im Selbststudium, das von der Lehre durch Dozierende erst am Ende des Selbststudiums ergänzt wird.
Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses
Das digitale Lernmaterial in Form der Units sind sehr interaktiv, da in jeder Unit eine Aktivierung stattfindet, bspw. in Form von Selbsttests, Aufgaben mit TaskCard und gegenseitigen Feedback oder H5P-Aktivitäten wie Drag & Drop-Aufgaben.
Die Units können unabhängig von anderen Personen von den Studierenden durchgearbeitet werden. Ebenso ist es den Studierenden freigestellt, wie sie eine Unit durcharbeiten - am Stück oder auch mit Unterbrechungen. Mit mehreren Selbsttests in und zwischen den Units können die Studierenden ebenso selbstständig ihr Wissen und ihren Wissenszuwachs kontrollieren.
Lösungsansätze für Problemstellungen der Lehre
Für die folgenden Problemstellungen kann das Praxisbeispiel Lösungsansätze bieten:
- Hohe Komplexität der Lerninhalte:
Der Einstieg in jede Unit ist relativ niederschwellig und beginnt sehr oft mit einem Video.
- Heterogenes Vorwissen:
Jeder Online-Kurs/und somit jede Unit wird mit einem Forum ergänzt. Die Studierenden können bei Problemen jederzeit Kommilitoninnen und Kommilitonen oder Dozierende anschreiben.
- Begrenzte Möglichkeiten zum individualisierten Lernen:
Da die Online-Kurse unterteilt in Units und Nuggets für ein Selbststudium entwickelt wurden, können alle Studierenden diese zeitlich unabhängig im eigenen Tempo durcharbeiten. Die vorgeschlagenen Zeiten sind 'Richtwerte', Studierende können sich also bedingt auch mehr oder weniger Zeit für das Bearbeiten nehmen.
Virtualisierungsgrad
Der Virtualisierungsgrad beschreibt das Verhältnis von analogen und digitalen Elementen in einem Lehr-/Lernszenario. Das Praxisbeispiel unterstützt die folgenden Virtualisierungsgrade:
- Integration
Ressourcen
Soft- und Hardware
- H5P, Moodle (LMS), PowerPoint, Prezi, SimpleShow, TaskCard & div. Soft- und Hardware zum Erstellen von Videos
Open Educational Resources
Weitere Informationen zum Praxisbeispiel
Kontakt
Sie möchten mehr über das Praxisbeispiel erfahren? Hier können Sie Kontakt zu den Autorinnen und Autoren aufnehmen:
Matthias Holthaus
PH Ludwigsburg
Institut für Bildungsmanagement
Soziologie/Instructional Design
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Mail: matthias.holthaus@ph-ludwigsburg.de
Dr. Michael Krüger
PH Ludwigsburg
Institut für Bildungsmanagement
Bildungsmanagement
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Mail: krueger@ph-ludwigsburg.de