eManual Alte Geschichte

Das eManual Alte Geschichte ist ein digitales Lernszenario für alle, die an der antiken Geschichte interessiert sind. Podcasts, Quellen und Sekundärliteratur führen in diese faszinierende Epoche ein.

Eckdaten

Kann Lösungsansätze für folgende Problemstellungen der Lehre bieten:

  • Hohe Komplexität der Lerninhalte
  • Heterogenes Vorwissen

Eignet sich für folgende Virtualisierungsgrade:

  • Anreicherung

Nutzt folgende Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses:

Interaktivität: 5 (trifft vollkommen zu)
Adaptivität: 1 (trifft überhaupt nicht zu)
Synchronizität: 1 (trifft überhaupt nicht zu)
Selbststeuerung: 5 (trifft vollkommen zu)

Das "eManual Alte Geschichte" stellt ein umfassendes Lernszenario für Interessierte an der Alten Geschichte zur Verfügung. Es ist sowohl für den seminarbegleitenden Einsatz als auch im Kontaktstudium wie zum Selbststudium geeignet und bietet den Studierenden eine profunde Einführung in die griechische sowie römische Geschichte in Form von vier Säulen:

  • Podcasts und Arbeitsmaterialien zu Begriffen und Orten (Glossar).
  • Quellen zu Epochen der Alten Geschichte in Übersetzung mit Kommentaren und Leitfragen.
  • Sekundärliteratur zu Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft mit Leitfragen und Kommentaren. Eine Zotero-Bibliothek enthält ca. 800 Titel einführender Literatur, die unter Stichworten gesucht werden können.
  • Arbeitsmaterialien (z.B. Herrscherlisten, Zeitleisten) sowie eine Zitierhilfe zum Abfassen geisteswissenschaftlicher Arbeiten sind ebenfalls vorhanden.

Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses

Interaktivität: 5 (trifft vollkommen zu)

Es existiert eine enge Verknüpfung zwischen den Podcasts und den dazugehörigen Quizzes. Die Podcasts erläutern einen Abschnitt aus jeweils einer Epoche der antiken Geschichte (z.B. Römische Republik). Das Quiz fragt dann einzelne Wissensbestandteile dieses Podcasts ab.

Selbststeuerung: 5 (trifft vollkommen zu)

Jedem User des eManual ist es möglich, den Blog für seine/ihre individuellen Interessen zu nutzen. Möchte man einen grundlegenden Einstieg in eine Epoche der antiken Geschichte erhalten, wählt man einen Podcast an. Fortgeschrittenere User können sich mit Quellen und/oder Sekundärliteratur befassen, um tiefer in die Inhalte einzusteigen.

Lösungsansätze für Problemstellungen der Lehre

Für die folgenden Problemstellungen kann das Praxisbeispiel Lösungsansätze bieten:

  • Hohe Komplexität der Lerninhalte:
    Aufgrund des oftmaligen Fehlens der antiken Geschichte im Schulunterricht sind die Inhalte des Fachs Alte Geschichte oft neu und die antike Welt komplex. Das eManual richtet sich an alle an der antiken Geschichte Interessierten, gerade auch Einsteiger, die viele Möglichkeiten eines erleichterten Einstiegs erhalten (Glossar, Karten, Podcasts).
  • Heterogenes Vorwissen:
    Das eManual Alte Geschichte erleichtert Studierenden den Zugang zur antiken Geschichte. Da dieses Fach wenig in Schulen unterrichtet wird, muss auch das Vorwissen zumeist gering veranschlagt werden. Das eManual kann auf diese unterschiedlichen Wissensbestände flexibel reagieren.

Virtualisierungsgrad

Der Virtualisierungsgrad beschreibt das Verhältnis von analogen und digitalen Elementen in einem Lehr-/Lernszenario. Das Praxisbeispiel unterstützt die folgenden Virtualisierungsgrade:

  • Anreicherung

Ressourcen

Weitere Informationen zum Praxisbeispiel

Kontakt

Sie möchten mehr über das Praxisbeispiel erfahren? Hier können Sie Kontakt zu den Autorinnen und Autoren aufnehmen:

Prof. Dr. Werner Rieß
Überseering 35
D - 22297 Hamburg
Mail: werner.riess[at]uni-hamburg.de
Home: https://www.geschichte.uni-hamburg.de/arbeitsbereiche/alte-geschichte/personen/riess.html

Jan Seehusen, M.Ed.
Überseering 35
D - 22297 Hamburg
Mail: jan.seehusen[at]uni-hamburg.de
Home: https://www.geschichte.uni-hamburg.de/arbeitsbereiche/alte-geschichte/personen/seehusen.html