Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“
Um der Heterogenität von Studierenden zu Beginn des Studiums Rechnung zu tragen, gibt es bereits eine Fülle von digitalen Materialien. Am Beispiel des Portals wurden in der Online-Veranstaltung nicht nur die verschiedenen Angebote vorgestellt, sondern auch nach deren konzeptionellen Hintergründen und bisherigen Erfahrungen beim Einsatz in Lehre und Beratung gefragt. Der Studiport ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen.
14.05.2018, 14:00 Uhr
Interaktive, digitale Lernmaterialien ermöglichen es Studierenden, eigenständig ihren Wissensstand zu prüfen, Wissenslücken zu schließen oder sich vertiefend mit Lerninhalten auseinanderzusetzen. Zu solchen Lernmaterialien gehören beispielsweise Online-Brückenkurse, interaktive, automatisch auswertbare Tests und Aufgabensammlungen oder auch Tutorials. Die Angebote des Studiports können dadurch, dass durch sie studienrelevantes Wissen überprüft und vermittelt wird, in vielen verschiedenen Fächern zum Einsatz kommen.
In der Online-Veranstaltung wurden nicht nur schwerpunktmäßig zwei Online-Kurse aus dem Studiport vorgestellt – der Online-Kurs studiVEMINT und das Kursangebot zum Sprach- und Textverständnis –, sondern auch weitergehende Fragen behandelt: Welche konzeptionellen Ideen wurden bei der Kursentwicklung umgesetzt? Wie lernen Studierende mit diesen Kursen, welche Erfahrungen gibt es bisher damit? Und wie können sie von Lehrenden in Präsenzkurse oder Beratungsangebote eingebunden werden?
Die Referentin und die Referenten des Events gehören zu den Inhaltserstellern und zum Team des Studiports. Das Portal stellt Studienanfängerinnen und -anfängern kostenfrei zeit- und ortsunabhängig nutzbare Lernformate zur Verfügung, um sie beim Studienstart zu unterstützen. Darüber hinaus bietet es auch persönlichen Support bei inhaltlichen Fragen zu den Online-Kursen sowie weiterführende Materialien und Hinweise für interessierte Lehrende sowie Beratende.