Quickstarter Online-Lehre: Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Zu Beginn des Qualifizierungsspecials wurde in dieser Online-Veranstaltung zunächst eine kurze Übersicht über das Konzept und das Gesamtprogramm gegeben. Dabei wurde auch der inhaltliche Teil des Kurses vorgestellt: Der Kurs bietet einen Überblick über Szenarien und Formate des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, die anhand von Beispielen beleuchtet werden. Zudem wird das Zusammenspiel von Medien zur Umsetzung und Unterstützung von Lern- und Lehrmethoden thematisiert.

15.04.2020, 10:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Claudia Bremer (Wilhelm Büchner Hochschule)

Dieses Online-Event fand im Rahmen des Qualifizierungsspecials Quickstarter Online-Lehre statt.

In der einführenden Online-Veranstaltung des Qualiffizierungsspecials "Quickstarter Online-Lehre" stellte sich das Veranstalterteam kurz vor und begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden des Kurses. Außer der Modulpatin Claudia Bremer nahmen an diesem Online-Event auch Oliver Janoschka, der Geschäftsführer des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) und Dr. Anne Thillosen, die Leiterin des Portals e-teaching.org teil. Bevor es losging, wurden kurz einige organisatorische Fragen geklärt, z.B.: Wie laufen die Kurswochen ab? Wie kann ich mitmachen? Muss ich mich anmelden? Können im Kurs erbrachte Leistungen angerechnet werden?

Danach gab Claudia Bremer zunächst einen Überblick über das Kursprogramm und führte anschließend inhaltlich in das Qualifizierungsspecial ein. Der Schwerpunkt ihrer inhaltlichen Einführung lag - nach einem Überblick über Szenarien und Formate des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien - darauf, wie digitale Medien genutzt werden können, um unterschiedliche Lern- und Lehrmethoden umzusetzen und zu unterstützen.

Anmerkung: Leider kam es zu Beginn zu einigen Aussetzern bei der Tonübertragung. Wir bitten dies zu entschuldigen. Im inhaltlichen Teil der Veranstaltung ist jedoch alles gut zu sehen und zu verstehen.

Beitragende

Claudia Bremer ist seit ca. 1995 im Bereich E-Learning unterwegs und hat zahlreiche Qualifizierungsprogramme für Lehrende in diesem Bereich aufgebaut, begleitet und umgesetzt, Projekte zur Einführung von E-Learning an Bildungseinrichtungen durchgeführt.
Sie berät und unterstützt Lehrende, Unternehmen und Bildungseinrichtungen rund um den Einsatz digitaler Medien in Lernprozessen, bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Szenarien und -Strategien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Medienkompetenz und Organisationsentwicklung. Weitere Informationen: www.bremer.cx
Oliver Janoschka ist seit 2014 Leiter der Geschäftsstelle des HFD. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie war zunächst für die Robert Bosch-Stiftung an der Universität Mostar, wo er als Landeskoordinator für Bosnien-Herzegowina
internationale Bildungsprojekte entwickelte. Ab 2009 leitete er von Barcelona und Brüssel aus europäische Hochschulprojekte für das Hochschulnetzwerk EUCEN. Seit 2013 ist er als Programmleiter für den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft tätig.
Anne Thillosen ist seit 2008 Leiterin des Portals e-teaching.org und verantwortlich für die konzeptionelle Fortentwicklung und die Inhaltsbereiche „Lehrszenarien“ und „Didaktisches Design“. Sie ist seit 1997 im Bereich E-Learning tätig: Zunächst von 1997
bis 2005 an der Universität der Bundeswehr Hamburg in der wissenschaftlichen Begleitforschung verschiedener Förderprogramme (z.B. des Bundesleitprojekts "Virtuelle Fachhochschule" und im Rahmen der Hamburger ELCH-Projekte), danach von 2006 bis 2008 als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum. Anne Thillosen studierte Kath. Theologie und Germanistik in Bonn und Jerusalem und promovierte an der Universität der Bundeswehr Hamburg zum Thema „Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule“.

Materialien zum Beitrag