Jubiläumsevent I: Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“
Schon früh gab es auf e-teaching.org einen Portalbereich, der sich mit der Frage befasst, wie sich das klassische Lehrszenario „Schulung“ verändert, wenn digitale Medien ins Spiel kommen. Thematisiert werden dort beispielsweise Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien in Präsenzschulungen oder zur Gestaltung reiner Online-Schulungen. Im „Probesprint“, den das e-teaching.org-Team mit der Hochschuldidaktikerin Dr. Angelika Thielsch durchgeführt hat, entstand die Idee, diesen bisherigen Bereich „Schulung“ einem neuen Portalbereich „Weiterbildung“ unterzuordnen. Im Online-Event wurde anhand dieses Beispiels gezeigt, welche Möglichkeiten der „Content-Sprint“ bietet - und wie Interessierte sich daran beteiligen können.
24.04.2023, 14:00 Uhr
In der 20-jährigen Geschichte von e-teaching.org sind über 800 Webseiten mit Informationen zur Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien entstanden. Zum Jubiläum des Portals haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, im Rahmen eines „Content-Sprints“ dieses wissenschaftlich fundierte Basiswissen zu ergänzen und zu erweitern, etwa um Literaturhinweise und neue Praxisbeispiele, vor allem aber natürlich um aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse, beispielsweise während der coronabedingten Online-Semester.
Im Online-Event wurde der neue Portalbereich „Weiterbildung“ veröffentlicht - herzlichen Dank an Dr. Angelika Thielsch (Univ. Göttingen), die sich an unserem Probesprint beteiligt hat und im Online-Event erläutert hat, warum die bisherigen Informationen zum Thema „Schulung“ jetzt umgestaltet wurden. Dabei ging sie auch darauf ein, welche neuen Informationen nun auf e-teaching.org zu finden sind und wie Mitarbeitende in Service-Einrichtungen, z. B. in der Hochschuldidaktik oder in E-Learning-Zentren, diese Hinweise für die Gestaltung ihrer eigenen Veranstaltungen nutzen können.
Last but not least: Mit dem Online-Event wurde der Startschuss für einen zweiteiligen Content-Sprint im Jubiläumssemester gegeben: Den ersten Teil des Sprints übernehmen die E-Learning-Landesinitiativen und -Ländereinrichtungen; im zweiten Teil geht es insbesondere um die Portalbereiche Lehrszenarien und Didaktisches Design. Beide Sprints werden mit einem Online-Event abgeschlossen. Was genau geplant ist und welche Möglichkeiten zur Beteiligung es gibt, wurde anhand des neuen Portalbereichs „Weiterbildung“ erläutert.