Jubiläumsevent I: Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“

Schon früh gab es auf e-teaching.org einen Portalbereich, der sich mit der Frage befasst, wie sich das klassische Lehrszenario „Schulung“ verändert, wenn digitale Medien ins Spiel kommen. Thematisiert werden dort beispielsweise Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien in Präsenzschulungen oder zur Gestaltung reiner Online-Schulungen. Im „Probesprint“, den das e-teaching.org-Team mit der Hochschuldidaktikerin Dr. Angelika Thielsch durchgeführt hat, entstand die Idee, diesen bisherigen Bereich „Schulung“ einem neuen Portalbereich „Weiterbildung“ unterzuordnen. Im Online-Event wurde anhand dieses Beispiels gezeigt, welche Möglichkeiten der „Content-Sprint“ bietet - und wie Interessierte sich daran beteiligen können.

24.04.2023, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org) und Dr. Angelika Thielsch (Georg-August-Universität Göttingen, Bild: J. Michaelis)

In der 20-jährigen Geschichte von e-teaching.org sind über 800 Webseiten mit Informationen zur Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien entstanden. Zum Jubiläum des Portals haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, im Rahmen eines „Content-Sprints“ dieses wissenschaftlich fundierte Basiswissen zu ergänzen und zu erweitern, etwa um Literaturhinweise und neue Praxisbeispiele, vor allem aber natürlich um aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse, beispielsweise während der coronabedingten Online-Semester.

Im Online-Event wurde der neue Portalbereich „Weiterbildung“ veröffentlicht - herzlichen Dank an Dr. Angelika Thielsch (Univ. Göttingen), die sich an unserem Probesprint beteiligt hat und im Online-Event erläutert hat, warum die bisherigen Informationen zum Thema „Schulung“ jetzt umgestaltet wurden. Dabei ging sie auch darauf ein, welche neuen Informationen nun auf e-teaching.org zu finden sind und wie Mitarbeitende in Service-Einrichtungen, z. B. in der Hochschuldidaktik oder in E-Learning-Zentren, diese Hinweise für die Gestaltung ihrer eigenen Veranstaltungen nutzen können.

Last but not least: Mit dem Online-Event wurde der Startschuss für einen zweiteiligen Content-Sprint im Jubiläumssemester gegeben: Den ersten Teil des Sprints übernehmen die E-Learning-Landesinitiativen und -Ländereinrichtungen; im zweiten Teil geht es insbesondere um die Portalbereiche Lehrszenarien und Didaktisches Design. Beide Sprints werden mit einem Online-Event abgeschlossen. Was genau geplant ist und welche Möglichkeiten zur Beteiligung es gibt, wurde anhand des neuen Portalbereichs „Weiterbildung“ erläutert.

Beitragende

Angelika Thielsch gehört seit 2011 zum Team der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen. Dort ist sie zuständig für die Konzeption und Durchführung des Zertifikatsprogramms sowie Ansprechpartnerin für internationale Hochschulnetzwerke
(insb. dem European Universities Netzwerk ENLIGHT). Sie berät und begleitet Lehrende bei Anliegen im Bereich Lehren und Lernen im Kontext der Digitalität, in Teaching Teams sowie in internationalen Settings. Ihr übergeordneter Forschungsfokus liegt hierbei auf der Verbindung von Lernen und Identität. Nach einem sozial- und geisteswissenschaftlichem Studium und Mitarbeit in den hochschuldidaktischen Teams der Universität Kassel (Servicecenter Lehre) und der TU München (ProLehre Medien und Didaktik) hat sie in Göttingen in den Bildungswissenschaften promoviert. Neben ihrer Tätigkeit in Göttingen ist sie in der Fachcommunity engagiert, insbesondere als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie als Mitherausgeberin der open access-Zeitschrift "die hochschullehre".
Anne Thillosen ist seit 2008 Leiterin des Portals e-teaching.org und verantwortlich für die konzeptionelle Fortentwicklung und die Inhaltsbereiche „Lehrszenarien“ und „Didaktisches Design“. Sie ist seit 1997 im Bereich E-Learning tätig: Zunächst von 1997
bis 2005 an der Universität der Bundeswehr Hamburg in der wissenschaftlichen Begleitforschung verschiedener Förderprogramme (z.B. des Bundesleitprojekts "Virtuelle Fachhochschule" und im Rahmen der Hamburger ELCH-Projekte), danach von 2006 bis 2008 als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum. Anne Thillosen studierte Kath. Theologie und Germanistik in Bonn und Jerusalem und promovierte an der Universität der Bundeswehr Hamburg zum Thema „Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule“.

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials Jubiläum: 20 Jahre e-teaching.org.

Materialien zum Beitrag