Barcamp: XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis
Virtuelle Welten und immersive Lernumgebungen bieten vielfältige Möglichkeiten, das eigenständige Lernen Studierender und die Lehre konkreter und praxisnäher zu gestalten – doch viele Studierende und Lehrende haben damit bisher noch wenig eigene Erfahrungen. Deshalb wurden in diesem anderthalbstündigen Online-Barcamp Praxisbeispiele aus verschiedenen Hochschulen und Fachbereichen vorgestellt, die zeigen, wie groß die Spannbereite der Einsatzmöglichkeiten ist. Im Anschluss an einen einleitenden Überblick über alle Projekte im Plenum bestand die Gelegenheit, in Kleingruppen zu diskutieren und über weiterführende didaktische und technische Fragen ins Gespräch zu kommen.
16.12.2024, 14:00 Uhr
In vielen (Förder-)Projekten werden inzwischen immersive Lernanwendungen entwickelt, einige Hochschulen haben inzwischen eigene VR- oder XR-Labs oder es gibt Erweiterungen des realen Campus in den virtuellen Raum. Dabei entstehen Lernumgebungen, die zum selbstgesteuerten Lernen und eigenständigen Erkunden anregen oder neue Begegnungsräume für kollaborative Lernszenarien schaffen. Zugleich haben alle Beteiligten großes Interesse daran, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in diesem komplexen Themenfeld zu teilen und in den Austausch untereinander und mit anderen Interessierten zu kommen, insbesondere auch mit Lehrenden und Lernenden, die bisher noch wenig Erfahrungen mit XR haben: Welche Lernumgebungen passen zu welchen didaktischen Szenarien? Wie groß ist der Aufwand für die Konzeption, Einrichtung und Umsetzung? Und welche Szenarien haben sich bewährt?
Im Online-Event stellten Expertinnen und Experten unterschiedliche VR-, AR- und MR-Projekte vor, die an ihren Hochschulen bzw. in Projektverbünden entwickelt wurden. Dabei gingen sie insbesondere auf die didaktischen Einsatzmöglichkeiten und die technische Umsetzung ein. Nach der Kurzpräsentation aller Projekte im Plenum bestand die Möglichkeit, in interaktiven Breakout-Sessions Fragen zu stellen und in Austausch zu kommen.
Im Online-Event wurden u. a. folgende Praxisbeispiele vorgestellt:
- die VR-Planspiele des Projekts fuels, das durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird
- das Projekt Teach-R, ein gemeinsames Vorhaben mehrerer Hochschulen unter der Leitung der Universität Potsdam
- das Rollenspiel-Szenario des Projekts MyScore der RWTH Aachen University, das durch den DAAD und das BMBF gefördert wird
- die „Immersive Lernplattform Thüringen" (ILT), ein Forschungs- und Kooperationsprojekt der FH Erfurt und der TU Ilmenau