Hilfe zur Verwendung von Adobe Connect
Online-Veranstaltungen auf e-teaching.org werden mithilfe des Web-Kommunikationssystems Adobe Connect durchgeführt. Um an den kostenlosen Veranstaltungen teilzunehmen oder eine Aufzeichnung der Veranstaltung anzusehen, benötigen Interessenten lediglich einen Browser und den Flash-Player. Diese Werkzeuge sind in der Regel bereits installiert, und in den meisten Fällen kann Adobe Connect unkompliziert und ohne weitere Vorbereitungen genutzt werden. In bestimmten Umgebungen können dennoch Probleme auftreten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen sicherstellen können und was bei Schwierigkeiten zu tun ist.
Verbindung zum Veranstaltungsraum testen
Auf unserem Veranstaltungsserver finden Sie eine Testseite, mit der Sie prüfen können, ob Ihr Browser, Flash-Player und die Netzwerkeinstellungen für die Verbindung geeignet sind. Testen Sie bitte mithilfe des folgenden Links, ob alles funktioniert:
https://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
Waren die ersten drei der dort angegebenen Tests (Version des Flash-Players, Verbindung zu Adobe Connect und Verbindungsgeschwindigkeit) erfolgreich, sollte die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen auf e-teaching.org problemlos möglich sein. Die Installation des Connect-Add-Ins ist lediglich für Referenten erforderlich.
Teilnahme unter Verwendung einer App
Da Connect bei der Verwendung mit einem Browser nur auf Basis von Flash funktioniert und der Support für Flash immer mehr zurückgefahren wird, kann es vorteilhaft sein, statt des Browsers auf eine App zurückzugreifen. Auch wird für einige Geräte prinzipiell keine Flash-Unterstützung angeboten. Hierzu zählen vor allem auf iOS basierende mobile Geräte wie z.B. das iPad.
Hinweise und Links zur Installation der Anwendung für verschiedene Geräte erhalten Sie im Beitrag Adobe Connect-Anwendung für Desktop. Auf der dort verlinkten Seite Adobe Connect Downloads and Updates (Englisch) werden Downloads der Anwendung für Verschiedene Systeme angeboten. Für Smartphones (Android, iOS) finden Sie die App am einfachsten, wenn Sie im App Store, bzw. bei Google Play nach "Adobe Connect" suchen.
Aufgetretene Probleme beheben
Wenn bei dem Test Fehler aufgetreten sind, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Prinzipiell empfiehlt es sich, einen aktuellen Browser (z.B. Firefox, Chrome) zu verwenden.
- Sollte der Flash-Player nicht unterstützt werden, muss eine aktuelle Version der Software auf dem Computer installiert werden. Welchen Flash-Player Sie gerade nutzen und wo Sie die neueste Version herunterladen können, erfahren Sie auf folgender Seite: http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
- Wenn Sie ein älteres Adobe Connect Add-In (vor dem 9.August 2017) verwenden, sollten Sie ebenfalls eine Aktualisierung vornehmen. Am 9. September 2017 lief ein Zertifikat im Adobe Connect Meeting Code ab. Wie sie eine Aktualisierung vornehmen, erfahren Sie im Beitrag Aktualisierung des Adobe Connect Add-Ins.
- Bei manchen Browsern ist die Verwendung des Flash-Plugins trotz Installation standardmäßig deaktiviert. Dies trifft z.B. für den Chrome-Browser zu (siehe Abb. 1). In einem solchen Fall, muss die Verwendung von Flash manuell aktiviert werden. Dazu klicken Sie links oben neben der URL auf das kleine Schloss-Symbol (Website-Informationen anzeigen) und wählen Website-Einstellungen -> Flash -> zulassen.
- Für einige Geräte wird prinzipiell keine Flash-Unterstützung angeboten. Hierzu zählen vor allem auf iOS basierende mobile Geräte wie z.B. das iPad. Abhilfe schafft eine kostenlose App mit der Bezeichnung Adobe Connect Mobile for iOS, die in Apples Online-Store heruntergeladen werden kann.
- Wenn der Verbindungstest fehlschlägt, kann es sein, dass Einstellungen der Firewall in Ihrem Netzwerk dafür verantwortlich sind. Führen Sie in diesem Fall folgenden erweiterten Test durch:
http://www.flashcomguru.com/apps/port_test/index.cfm - Adobe Connect nutzt die Ports 80(http), 433(https) und 1935(RTMP), um die Verbindung zwischen Veranstaltungsraum und den Besuchern zu ermöglichen. In manchen Firmennetzwerken sind einige dieser Ports, die das System benötigt, z.B. durch eine Firewall geschlossen. In diesen Fällen bekommt man keinen Zugang zum Connect-Raum und muss den Administrator bitten, diese Ports oder die Funktion "tunneling" freizuschalten.
An Online-Veranstaltungen teilnehmen
Wenn Ihr Computer die Nutzung von Connect unterstützt, können Sie an allen Online-Veranstaltungen auf e-teaching.org teilnehmen und die Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen ansehen. Im Event-Bereich finden Sie die Termine der nächsten Online-Veranstaltungen von e-teaching.org und das umfangreiche Archiv der Veranstaltungsaufzeichnungen.
- Online-Schulungen führen in die Nutzung einer für den E-Teaching-Bereich nützlichen Software ein.
- Ringvorlesungen setzen sich zusammen aus einem Online-Vortrag (Webcast) einer anschließenden Diskussion im Chat.
- Bei Online-Podien stellen mehrere Referenten/innen ein Thema aus verschiedenen Perspektiven dar; die weiteren Teilnehmenden können per Chat mitdiskutieren.