Bis hierher und wie weiter? Gestaltung von Hochschule im digitalen Zeitalter

Hochschulen stehen derzeit vor der Herausforderung, Studierende für berufliche Handlungsfelder auszubilden, welche erheblichen Veränderungen durch die Digitalisierung unterliegen. Aber reicht es aus, als Reaktion auf diese Veränderungen lediglich die in den Studiengängen vermittelten Kompetenzen entsprechend anzupassen? In einer Podiumsdiskussion wurde zum Abschluss des e-teaching.org-Themenspecials "Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?" diskutiert, wie Hochschulbildung im digitalen Zeitalter gestaltet werden kann, damit Hochschulen ihrer gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden können. Die Aufzeichnung ist jetzt verfügbar.

13.06.2019, 14:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Michael Kerres (Univ. Duisburg-Essen; Foto: Klaus Schwarten) und Prof. Dr. Marianne Merkt (HS Magdeburg-Stendal)

Mit Prof. Dr. Marianne Merkt (Hochschule Magdeburg-Stendal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und Prof. Dr. Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen) waren zum Abschluss der Event-Reihe im Online-Podium zwei Experten zu Gast, die über umfassende Erfahrung im Bereich der digitalen Hochschulbildung verfügen. Beide haben in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Hochschullehre mit digitalen Medien bzw. die hochschuldidaktische Forschung entscheidend mitgestaltet. Wie beurteilen sie im Rückblick frühere Schwerpunkte und Entscheidungen – und welche Konsequenzen ziehen sie daraus für aktuelle Aktivitäten? Wie beurteilen sie die Leitfrage des Themenspecials „Sind wir auf dem richtigen Weg?” - auch über ihren eigenen Kontext hinaus?

Gemeinsam mit ihnen wurde reflektiert, wie sich die (digitale) Hochschulbildung in den vergangenen Jahren entwickelt hat und was wir aus diesen Entwicklungen lernen können. Darauf aufbauend wurde im Gespräch diskutiert, vor welchen Herausforderungen die Hochschulen derzeit stehen und wie sich Hochschule im digitalen Zeitalter gestalten lässt.

Beitragende

Prof. Dr. Michael Kerres ist Inhaber des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement und leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Er studierte und promovierte in Psychologie an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach Habilitation an
der Pädagogischen Hochschule Freiburg wechselte er vom Fachbereich Medieninformatik der Hochschule Furtwangen auf eine Professur für Pädagogische Psychologie an die Ruhr-Universität Bochum. 2001 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Marianne Merkt ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Sie leitet das dortige Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft
für Hochschuldidaktik. Ihre Forschungsgebiete sind: Professionalisierung der Hochschullehre und der Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung in Bologna-Strukturen, Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase, Methoden hochschuldidaktischer Forschung.

Weitere Informationen

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?.

Materialien zum Beitrag